Kleiner Polfilter-Test

Die nachfolgenden Fotos habe ich mit meiner Digitalkamera Casio QV 4000 unter Verwendung eines zirkularen B&W-Polfilters gemacht. Die Motive sind nicht unbedingt "das Gelbe vom Ei", aber immerhin dürfte das Material für einen Vergleich ausreichen.

Vorneweg muß erwähnt werden, daß die Verwendung des Polfilters (nebst Adapter) auch ein wenig Licht "frisst". So musste ich um bis zu Faktor 1,5 aufblenden, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Die damit verbundenen Änderungen hinsichtlich der Tiefenschärfe sind jedoch nicht so gravierend. Unter weniger günstigen Lichtverhältnissen mag dieser Punkt aber wohl bedeutsamer sein.

Links ohne, rechts mit Polfilter. Der tiefblaue Himmel ist augenfällig

ohne Polfilter   mit Polfilter


Links wieder ohne, rechts mit Polfilter. Man beachte die entspiegelte Windschutzscheibe

ohne Polfilter   mit Polfilter